Women in Data Science
Am 14. Mai findet im Regensburger Jahnstadion eine spannende Konferenz statt, die die wichtige Arbeit von Frauen im Bereich der Data Science präsentiert. Die Fachkonferenz „Women in Data Science Regensburg“ (WiDS Regensburg) bietet einen facettenreichen Einblick, in welchen Bereichen Unternehmen wie Google, DeepMind, Infineon, bulwiengesa, Deepset AI sowie die Forschung, u.a. das Munich Institute of Robotics and Machine Learning (MIRMI) der TU München oder das DLR, maschinelles Lernen und Data Science einsetzen. Die Vorträge zeichnen sich durch inhaltliche Tiefe aus und richten sich somit an das Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft. Alle Vorträge werden von Frauen gehalten, die kostenfreie Veranstaltung ist für jeden offen.
Die Fachvorträge der hochkarätigen Expertinnen spannen einen Bogen von datengetriebenen Ansätzen in der Rehabilitation über den Einsatz von Data Science im Immobilienbereich und Trends der Automatisierung im Maschinenlernen (AutoML) bis hin zu einer Einführung in Edge AI für Datenwissenschaftler:innen.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem aktuellen Stand der Forschung zur Nutzung großer Sprachmodelle. Ebenso sind die Anwendung kausaler Modelle zur Sicherheitsanalyse automatisierter Transportsysteme wie auch ethische Aspekte im Bereich generativer künstlicher Intelligenz Gegenstand der Diskussion. Neben den Fachvorträgen bietet die Veranstaltung auch Raum für Networking innerhalb der Community. Eine Postersession egänzt das breite Spektrum der Fachvorträge und ermöglicht eine tiefergehende Interaktion zwischen Teilnehmer:innen.
Zielgruppe der Konferenz sind Studierende, Forschende sowie Professionals aus Unternehmen. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: WiDS Regensburg – Women in Data Science Regensburg (wids-regensburg.de)
Die „Women in Data Science Regensburg“ ist eine unabhängige Veranstaltung, organisiert in Partnerschaft mit der weltweiten „Women in Data Science“-Konferenz (WiDS) der Stanford University (USA).