SINOPES – Final Countdown und SINOPES-Netzwerktreffen im Rahmen von Zukunft.Produktion 2026

Mit einer Abschlusskonferenz am 3. und 4. Februar 2026 endete das bayerisch‑österreichische Interreg‑Projekt SINOPES, das seit Anfang 2023 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Clusterorganisationen rund um das Thema Inline‑Sensorik erfolgreich vernetzt hat.

Unter dem Motto „Mit smarter Sensorik intelligent fertigen!“ kamen mehr als 50 Gäste zum SINOPES – Final Countdown in Linz zusammen, gefolgt vom gemeinsamen Gruppenstand im Rahmen der Zukunft.Produktion 2026 des SINOPES‑Partnernetzwerks sowie der Marktüberblick‑Teilnehmer COISS, MKey Solutions, OnraSence, GEFASOFT und Schweitzer Messtechnik.

SINOPES – Final Countdown: Netzwerktreffen | Alumni | Best Practices | Blick in die Zukunft

Bereits am Nachmittag des 3. Februar startete die Abschlussveranstaltung. Im Mittelpunkt stand der gemeinsame Blick auf drei Jahre intensiver Projektarbeit, die maßgeblich zur Erstellung eines umfassenden Marktüberblicks mit mehr als 60 Netzwerk‑Teilnehmenden sowie einer Netzwerk‑Liste mit über 150 Kontakten beigetragen haben. Dieser Marktüberblick vereint Anbieter, Anwender und Forschungseinrichtungen im Bereich der Inline‑Sensorik und schafft damit eine wertvolle Grundlage für Wissenstransfer und nachhaltige Kooperationen.

Die Highlights des Abends:

Inline-Sensorik in der Praxis: Drei innovative Anwendungsbeispiele

Besonderen Zuspruch fand die Session mit praxiserprobten Lösungen der SINOPES‑Netzwerkteilnehmenden.

Der Abend klang bei einem geselligen SINOPES‑Netzwerkdinner aus, das reichlich Raum für neue Kooperationen und vertiefte Gespräche bot.

Auftritt bei Zukunft.Produktion 2026

Am 4. Februar präsentierte sich das SINOPES‑Netzwerk mit einem Gemeinschaftsstand im Rahmen der Zukunft.Produktion 2026 in der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Neben zahlreichen Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern standen die Teilnehmenden des Marktüberblicks im Mittelpunkt: COISS, MKey Solutions, OnraSence, GEFASOFT und Schweitzer Messtechnik sowie Vertreter des SINOPES‑Partnernetzwerks.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag aus dem Marktüberblick: Michael Kunze (MKey Solutions) hielt einen praxisnahen Vortrag zum Thema „AR in der Produktion: Intelligente Assistenz für die Fabrik der Zukunft“. Dabei zeigte er, wie Augmented‑Reality‑Technologien in Kombination mit Sensordaten Produktionsprozesse unterstützen – etwa durch die visuelle Einbindung von Echtzeit‑Messwerten, die schnellere Fehlererkennung sowie die gezielte Bereitstellung sensorgestützter Informationen direkt am Arbeitsplatz.

Die Veranstaltung bot mit Technologiepräsentationen, Best‑Practice‑Beispielen, Firmenbesuchen und einer vielfältigen Begleitausstellung einen idealen Rahmen, um das Thema „Intelligent und effizient: Robotik und Automatisierung“ für die Produktion von morgen einem breiten Fachpublikum näherzubringen.