#ITB24 – Vorarlbergs zentrale Innovations- und Vernetzungsplattform

Am 21. März 2024 fand die Innovations- und Technologiebörse #ITB24 im Festspielhaus Bregenz statt. Die jährliche Veranstaltung diente als Plattform für die Vernetzung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie, Innovation und Fördermöglichkeiten. Im Rahmen der B2B-Gespräche und der Begleitausstellung hatten die Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, sich mit Experten aus dem SINOPES-Netzwerk auszutauschen.


Die Teilnehmer*innen konnten auch mit zahlreichen anderen Unternehmen in Kontakt treten, ihre eigenen Dienstleistungen und Produkte präsentieren und sich mit Forschungseinrichtungen austauschen. „Die #ITB24 bot wiederum eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über neueste Trends zu informieren, sich mit Branchenführern zu vernetzen und Partnerschaften zu fördern, die zur Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen beitragen“, resümiert WISTO-Projektleiterin Konstanze Vetter.

Die Innovations- und Technologiebörse in Vorarlberg gilt als die Drehscheibe für Innovation und Technologie, um die Kooperation zwischen Forschung und Industrie zu intensivieren und wertvolle Partnerschaften zu etablieren. Regionale und überregionale Know-how-Anbieter stellten ihre Lösungen vor und engagierten sich im Dialog mit lokalen Unternehmen. Zwei Info-Sessions zu den Themen Forschungsprämie (FFG) und Finanzierungsprogramme (aws) sowie die Keynote „Innovative Nachhaltigkeit – nachhaltige Innovation: Was bringt uns die Zukunft“ rundeten den Tag ab.


Vorarlberger Innovationsbericht

Anlässlich der #ITB24 wurde der aktuelle Vorarlberger Innovationsbericht vorgestellt, der die Leistung Vorarlbergs in Forschung und Innovation dokumentiert. Der Bericht beinhaltet Ergebnisse des Innovationsbarometer – basierend auf einer Umfrage unter innovationsorientierten Unternehmen in Vorarlberg – und des FTI-Monitorings, welches die Aktivitäten regionaler Forschungseinrichtungen erfasst. Er liefert Informationen zu den Kernthemen und der Bedeutung von Forschung und Entwicklung sowie über das Forschungs- und Innovationssystem in der Region.

Mehr zur #ITB24 und dem Vorarlberger Innovationsbericht finden Sie hier.